Dirk Heene (9. Dan) beim Yoshitaka Karate Do Neuenhagen
In Gedenken an Bernd Brezinski und Jirka Achilles fand Anfang Februar diesen Jahres das Gedenk-Trainingslager mit Dirk Heene, 9. Dan Kase Ha Shotokan Ryu statt. An diesem Trainingslager nahmen insgesamt 4 Karateka unseres Vereins teil, namentlich Annemarie, Marcel, John und Uwe.
Das Training war sehr vielseitig und wie immer pädagogisch brilliant aufgebaut. Erlernt und geübt wurde eine Kihon-Kombination, welche fast alle wichtigen Techniken und Prinzipien des Kase Ha Shotokan Ryu bis zum 1. Dan vereint. Wir werden diese als festen Bestandteil in unser Training aufnehmen. In einer weiteren Kihon-Kombination wurden vier verschiedene Kombinationen von Arm- und Beintechniken in vier Richtungen praktiziert. Aufgrund der Komplexität war diese jedoch eher im Bereich 2./3. Dan zu verorten.
Im Bereich Kata wurde erstmals in Deutschland die Kata Goshin to kon aus dem Goshindo nach Sensei Shirai gelehrt. Als zweite Kata wurde seit langer Zeit einmal wieder Gangaku aus der Kiste hervorgeholt. Gangaku, was so viel heißt wie "Kranich auf dem Felsen", entstammt ursprünglich einem chinesischen Kung Fu Stil, so schreibt es Funakoshi Gichin. Damit ist Gangaku eine der ältesten Katas des Karatedo.
Wir sind gespannt, was uns in den kommenden Trainingslagern erwartet und hoffen, dass unser Sensei Dirk Heene noch lange gesund bleibt und sein Wissen an uns und alle Freunde des Kase Ha weitergeben kann.