Logo
Kyokyu Dojo Rudolstadt e.V.
Logo

Dirk Heene (9. Dan) beim Yoshitaka Karate Do Neuenhagen

Am Wochenende vom 21. Januar 2023 fand in Berlin ein Trainingslager mit dem 9. Dan Dirk Heene statt, das vom Yoshitaka Karate Do Neuenhagen ausgerichtet wurde. Das Trainingslager sprach vielfältige Teilnehmer ganz unterschiedlicher Graduierungen an: Sowohl viele Kinder im Bereich Weiß- bis Orangegurt als auch einige höher graduierte Kyus und eine Reihe Danträger bis einschließlich 4. Dan aus verschiedenen Vereinen nahmen daran teil. Auch vier Karateka vom Kyokyu Dojo Rudolstadt genossen das Training.

Am Freitagabend wurde Nidan-waza hentei thematisiert, also zwei Angriffe mit der gleichen Hand, gewöhnlich nach einer oder zwei Verteidigungstechniken. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Angriffe auf unterschiedlichen Körperhöhen ausgeführt wurden. Am Samstagvormittag ging es mit neun Offenhand-Abwehrtechniken weiter. Nii-dan Waza seitei, zwei Angriffe mit unterschiedlichen Händen, komplettierten die hentei Varianten vom Vortag. Auch der Angriff mehrerer Gegner wurde simuliert. Die Kata Jitte und deren Anwendungen waren beim Fortgeschrittenentraining am Samstagnachmittag Thema. Neben der richtigen Ausführung der einzelnen Techniken wurde dabei besonderer Wert auf den Rhythmus der Kata gelegt. Wichtiger Bestandteil war auch das Üben der Offenhandtechniken als Kumite. Am Sonntag standen die Katas Heian-nidan und Heian-sandan in den Variationen ura und go sowie Heian-yonda henka auf dem Programm. Auch Kihon wurde trainiert in der anspruchsvollen Form Shiho-uke mit 4 Offenhand-Techniken.

Das Trainingslager gab auch die Möglichkeit, bei Sensei Dirk Dan-Prüfungen abzulegen. Philipp aus dem Yoshitaka Karate Do Neuenhagen gelang die Prüfung zum 2. Dan. Jan, der ebenfalls aus dem Yoshitaka Karate Do stammt und wegen seines Studiums seit einigen Wochen mit uns in Rudolstadt trainiert, bestand erfolgreich seine Prüfung zum 1. Dan.

__________
Annemarie