Logo
Kyokyu Dojo Rudolstadt e.V.
Logo
menu

Trainingslager mit Dirk Heene am 29./30.11.2014 in Rudolstadt

Shihan (Großmeister der Stilrichtung Kase Ha Shotokan Ryu) Dirk Heene 8. Dan aus Belgien war im November (wie in den letzten 10 Jahren) Gasttrainer im Kyokyu Dojo Rudolstadt.

Karateker aus Rudolstadt, Dresden, Chemnitz, Saalfeld, Weimar aus mehreren Vereinen und aus Polen waren Teilnehmer dieses Trainingslagers. Komplexe Übungen mit Schrittkombinationen und Offenhandtechniken im Kihon (Grundbewegungen üben) und Kihonkumite (Anwendungen im Partnertraining) waren der Auftakt.

Begleitet von Atemübungen wurden die Katas (Festgelegte Bewegungsabläufe) Heian Shodan und Nijushiho einstudiert. In der Oberstufe (6. Kyu bis 4. Dan) wurden die Anwendungen im Katakumite (mit Partner) trainiert. Insbesondere wurden hier auch auf verschiedene Einzeltechniken eingegangen (Nagashi-oase-uke, Awase Uke oder Morote-kakiwake-uke) um hier nur einige zu nennen. Auf Grundlage des hervorragenden methodischen Aufbaus des Trainings konnte jeder auf seinem Niveau etwas lernen und für sein eigenes Training mit nehmen. Für die Trainer war es ein beispielhafter Leitfaden zur Trainingsmethodik und Trainingsgestalltung.

Uwe Knoth

 


Based at a design of TYPO3Buddy.com